Gänseblümchen
Kindertagespflege

Monika Meyer

Tagesbetreuung für
Kinder von 0 bis 3 Jahre
Monika Meyer
Agathastr. 21a
50181 Bedburg

Tel. 02272 408820
Bei uns stehen Spaß und Freude an erster Stelle!

Gute Erziehung inklusive!

Betreuung mit
Wohlfühlfaktor

Konzept

Mein pädagogisches Konzept orientiert sich an der Kleinkindpädagogik der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler.

Dieser pädagogische Ansatz bezieht sich hauptsächlich auf die Bedürfnisse und die Entwicklung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren.
Dabei ist mein Leitgedanke folgender Satz:
„Durch seine konkreten Erlebnisse in der Umgebung, in der es lebt, lernt das Kind, „wie man miteinander umgeht““.
Aus dem Buch “Miteinander vertraut werden“, von Emmi Pikler und Anna Tardos.

Mein vollständiges Pädagogisches Konzept können Sie sich als pdf-Datei herunterladen oder jederzeit gerne bei mir einsehen. Hier nur ein kleiner Auszug und einige Zitate von Emmi Pikler:


Damit die Kinder sich optimal entwickeln können, biete ich in meiner Tagespflegestelle folgende Voraussetzungen:

  • eine gute und sichere Beziehung ( ich bin immer für die Kinder da )
  • Aufmerksamkeit ( ich beobachte die Kinder aufmerksam und kann so gezielt jedes einzelne Kind begleiten )
  • eine vorbereitete und sichere Umgebung mit genügend Platz für Bewegungen
  • geeignetes Spielmaterial.
„Das Lernen fängt mit der Bewegung an“
„Der Säugling lernt im Lauf der Bewegungsentwicklung nicht nur sich auf den Bauch zu drehen, nicht nur das Rollen, Kriechen, Sitzen, Stehen oder Gehen, sondern er lernt auch das Lernen.“
Emmi Pikler
„Wesentlich ist, dass das Kind möglichst viele Dinge selbst entdeckt. Wenn wir ihm bei der Lösung aller Aufgaben behilflich sind, berauben wir es gerade dessen, was für seine Entwicklung das Wichtigste ist. Ein Kind, das durch selbständige Experimente etwas erreicht, erwirbt ein ganz andersartiges Wissen als eines, dem die Lösungen fertig geboten werden.“
Aus: Friedliche Babys – zufriedene Mütter

Copyright © 2015. All Rights Reserved.